möchtet ihr miterleben, wie eines meiner ölbilder entsteht?
ich habe die bisherigen schritte fotografiert + werde diese art der dokumentation so beibehalten, damit ihr sie verfolgen könnt. das wird sozusagen ein fortsetzungsroman in bildern..

mich fasziniert die technik "der alten schule", bei der mehr oder weniger transparente schichten übereinander gelegt werden, bis (hoffentlich... ;-) der gewünschte effekt erreicht ist. die 1. farbschicht ist recht plakativ + dient dem anlegen einer grundsätzlichen farbstruktur. außerdem setzt sie erst mal das licht zurück. so kann ich bei den weiteren schichten aus den mittelwerten starke schatten und präzise lichter herausarbeiten (ab foto 3).
jede einzelne schicht folgt im grunde der suche nach licht + schatten + besteht aus dunkleren + helleren farbtönen, die nebeneinander aufgetragen + dann mieinander verschmolzen werden.

zur zeit arbeite ich an "violett in chains of love" im format 135 x 80. die jeweiligen fotos zeigen die resultate einzelner malphasen, die sich hauptsächlich übers wochenende erstrecken. sorry für die qualität der fotos! meist ist es schon spät in der nacht, wenn mir einfällt, daß ich ja noch eins machen wollte...

das 1. foto zeigt schon mehrere phasen, da mir zu diesem zeitpunkt erst die idee mit der dokumentation kam.
die schritte waren: freies übertragen des motivs mit buntstift, 1. grün, 1. blumen



1. blumen fertig, 1. körper incl. weiße retusche des zu dick angelegten schattens im vorderen handschuh, ansatz fürs 2. grün mitte(ist mir aber zu gelb)



jetzt auch der geglückte handschuh, 1. haare, 1. hintergrund (ich habe mich mittlerweile entschlossen, den hintergrund dunkler anzugehen, als in der digitalen version + später helleres licht hinter die kopf-bein-partie der frau zu legen, um mehr raum zu schaffen - sie stärker hervortreten zu lassen)

3. grün mitte (wie man unschwer erkennen kann, beginnt ab hier die reise in die 3. dimension... ;-)



neugierig, wie's weitergeht? - ich bin selbst gespannt...

so - jetzt gehts endlich weiter. in den letzten tagen waren viele andre sachen zu erledigen + eine liebe freundin kam übers wochenende zu besuch...

2. hintergrund


erste schatten + mitteltöne fürs 2. seitliche grün


2. seitliches grün fertig. hier fehlt dann nur noch etwas licht...
3. hintergrund (hier sieht man den effekt der lasuren sehr gut. ich habe über die gesamte  "gepunktete" fläche eine einfarbige, halbtransparente lasur gelegt. dies beruhigt die fläche, erhält aber die struktur)


mehr licht im seitlichen grün + im hintergrung, 1. farbreflektion im haar
(mal ein tageslichtfoto..)